Schwierige Frage

18. Juni 2013 um 16:18 Uhr unter Max

Puh. Na das war ja was! Diese kleinen Menschenkinder können eine gestandene Goblin mit ihren Fragen ganz schön in Bedrängnis bringen, das sag‘ ich euch. Ich denke, ich habe mich halbwegs galant aus der Affäre gezogen, doch – der Reihe nach.

Max kam am Samstag Nachmittag wie angekündigt zu mir. Zunächst redete er wieder um den heißen Brei herum. Was ich denn von den Feinheiten der Menschengesetze halten würde? Uff. Na da fragt er ja genau die Richtige. Aber meinen Einwand, dass ich als zugezogene Goblin vielleicht die falsche Ansprechpartnerin bin, wenn es um Menschengesetze geht, hat er einfach ignoriert. Hmpf. Na, da musste ich erstmal überlegen.

Als Goblin bin ich nach den Menschengesetzen ja eher eine Diebin. Demzufolge dürften mir die Menschengesetze eher nicht so sehr am Herzen liegen. Doch andererseits haben wir Goblins ja ebenfalls Regeln. Und nun, da ich unter den Menschen lebe, ziehe ich auch nicht mehr plündernd und raubend herum, sondern verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit. Und wenn ich die Gehaltsabrechnung (und die Erklärung meiner Kollegin Sandra dazu) richtig verstanden habe, dann zahle ich sogar Steuern.
Noch dazu arbeite ich als Versicherungsdetektivin und stehe damit praktisch automatisch auf der strahlenden Seite des Gesetzes. Denn wenn das mal nicht so ist, dann kommen unsere Anwälte und schieben und ziehen und drehen und biegen das Gesetz so lange hin und her, bis es wieder passt. Jedenfalls kommt mir das so vor.

Nachdem ich mir das also selbst klar gemacht habe, habe ich mein Bestes gegeben und versucht, Max meine Sichtweise zu erklären. Nur das mit den Anwälten habe ich ihm nicht gesagt. Das verstehe ich ja selber nicht.

Max schien mit meiner Erklärung aber noch nicht so richtig zufrieden zu sein. Also fragte ich ihn, was genau er denn nun für ein Problem habe. Naja, meinte er, er habe in den letzten Wochen ja viel geübt und sei mittlerweile richtig gut geworden im Herumschleichen. Aber nun wollte er etwas Sinnvolles mit seiner Fähigkeit anfangen und wisse nicht genau, was. Insbesondere könne er durch sein Herumgeschleiche ja auch in Situationen kommen, die mit dem Gesetz in Konflikt stünden.

Tja. Da bin ich ja selber Schuld. Was frage ich auch danach. Jetzt war ich also mit Herumdrucksen dran. Letztendlich konnte ich ihm keine konkrete Antwort geben. Er müsse selber entscheiden, welche Dinge ihm wichtig seien, sagte ich. Also zum Beispiel viele Freunde, Sicherheit, Familie. Oder ein kurzes, aufregendes Leben mit viel Geld und dann eine lange Zeit hinter Gitter.
Das mit den Gittern hat ihm dann nicht so gut gefallen.

Na, als Goblin hatte ich es auch etwas einfacher. Nach meinen Raubzügen konnte ich mich immer in mein gut geschütztes Goblindorf zurückziehen. Und dort war ich sicher, denn wir Goblins bestehlen ja nur andere und nicht uns gegenseitig. Naja, zumindest nicht innerhalb des Clans. Und an die Clanregeln habe ich mich immer gehalten.

Das habe ich Max noch gesagt, und er schien mit der Antwort zufrieden zu sein und ist gegangen. Und ich habe den ganzen Rest des Wochenendes gefaulenzt. Ich finde, das habe ich mir redlich verdient.

Kommentare: 0 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Neuer Kommentar

Du kannst folgende HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*

http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif