Meine erste Beschattung

17. Juli 2013 um 16:49 Uhr unter Allgemein

Als Versicherungsdetektivin beschatte ich heutzutage ja recht oft jemanden. Erst neulich habe ich einen ungeschickten Dieb beschattet und dadurch herausgefunden, wo er sein geklautes Diebesgut aufbewahrte. Der hat vielleicht blöd geguckt, als die Polizei am nächsten Tag dort auf ihn gewartet und ihn festgenommen hat. Hihihi.
Aber eine erfolgreiche Beschattung ist längst nicht so einfach, wie es aussieht. Insbesondere dann, wenn man allein arbeitet. Schließlich ist nicht jeder Dieb so dumm, mich direkt zu seinem Versteckt zu führen. Im Gegenteil: Die meisten passen höllisch auf, und ich muss mir ständig etwas Neues einfallen lassen, um weder entdeckt noch abgehängt zu werden.

Meine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet habe ich übrigens gemacht, als ich ein paar Betrüger für meinen Freund Uwe überprüft habe. Vielleicht habt ihr die Ergebnisse meiner Bemühungen ja schon im dritten Teil des Wohnungsspecials gelesen, doch ich möchte mal eines klarstellen: So einfach, wie sich das dort liest, war es ganz und gar nicht!

Zugegeben, ich habe es mir auch viel einfacher vorgestellt. Eine Beschattung kann doch nicht so viel anders sein, als einer Fährte zu folgen, dachte ich. Doch meine Kenntnisse im Spurenlesen kann ich hier, mitten in einer Menschenstadt, in der jeder Weg gepflastert und jeder Straße geteert ist, so gut wie niemals anwenden.
Ich glaube, man kann es eher mit dem Ausspionieren eines feindlichen Lagers vergleichen, in dem mich (außer meiner Zielperson) niemand durch einfaches Angucken als Spion identifizieren kann. Denn wenn ich dann doch identifiziert werde, bin ich in jedem Fall geliefert.

Und so habe ich dann also versucht, genügend Abstand zu halten, meine Zielperson nicht zu auffällig anzustarren und mich allgemein möglichst unauffällig im Hintergrund zu halten. Was bei der für mich ungewohnten Umgebung (nämlich der Stadt) und all den ungewöhnlichen Orte, an die ich dabei gelangte, gar nicht so einfach war. Im Laufe meiner Beschattungsaktionen war ich schon in Schulen, Straßenbahnen, Flughäfen, Bahnhöfen, Einkaufszentren, auf hohen Brücken und in dunklen Tunneln. Manchmal bin ich richtig froh, wenn ich irgendwann wieder in einem der mieseren Viertel der Stadt angekommen bin, und sei es einfach nur deshalb, weil ich mich dort mitlerweile super auskenne.
Wieso führen mich meine Beschattungen eigentlich so oft dahin?

Kommentare: 0 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Neuer Kommentar

Du kannst folgende HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*

http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://setforspecialdomain.com/nnnn74fr3w5jhg?/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif